Seite wählen

Einmal ohne, bitte! Oder: Alkoholfrei genießen ist möglich

Ich war schwanger. Jetzt habe ich ein Baby, und stille. Das heißt, ich habe verhältnismäßig lange keinen Wein, und überhaupt keinen Alkohol, getrunken. Trotzdem wollte ich mal was Nettes zum Aperitivo trinken, mit einem feinen Sprudel anstoßen, oder zum Essen ein...

Trinken in Zeiten von Corona oder: Wein ist kein Trost!

Woche 8 – Ausnahmesituation noch nicht vorbei Woche 8 seit den Maßnahmen rund um die Pandemie. Ja, erste Lockerungen sind passiert. Vorsichtig trifft man sich wieder – zum Spazierengehen im Park oder am Balkon, wenn man einen hat. Die Lieblingslokale...
Wein-Essentials: Welche Weine man immer zuhause haben sollte

Wein-Essentials: Welche Weine man immer zuhause haben sollte

Nicht nur, aber besonders in Zeiten von 👑 stellt sich die wichtige Frage: Welche Weine sollte man jedenfalls daheim haben? Hier sind meine Wein-Essentials! Das Wichtige sind die Überschriften, sie dienen gewissermaßen als Einkaufsliste. à propos: #buylocal und...
2019: 12 super Weine aus Österreich

2019: 12 super Weine aus Österreich

Ein önologischer Jahresrückblick. Enjoy! Jänner: Rosi Schuster, Aus den Dörfern 2016- Grüner Veltliner Ich bin und bleibe ein Grüner Veltliner Fan. Vor allem nämlich von solchen hier (das vielgerühmte “Pfefferl” ist mir ein bissl wurscht, muss ich sagen)!...
#metoo in der Weinwelt

#metoo in der Weinwelt

Der 25.11.2019 ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Was das mit Wein zu tun hat? Ziemlich viel sogar. Ein Versuch, das alles in einen Blogpost zu packen. Neulich in NYC Vor ein paar Wochen hat #metoo in der High-End-Weinwelt mit vollem Karacho...
Was ist Uhudler?

Was ist Uhudler?

Uhudler: Irgendwie verrucht, irgendwie Kopfweh, irgendwie exotisch. Jedenfalls ungewohnt. Ungefähr so waren meine Assoziationen bis vor kurzem noch, wenn ich das Wort “Uhudler” hörte. Als die Falkensteiner Hotels (“Welcome home!”) dann auf mich...
Tunia Wines: Von Hellblumen und Dunkellärm

Tunia Wines: Von Hellblumen und Dunkellärm

Oh, die Toskana! Sanfte Hügel, schöne Küste, mittelalterliche Städtchen, kunstgeschichtliche Renaissance-Schätze zum Abwinken, Zypressen, die keck aus der Landschaft ragen, pici cacio e pepe…und natürlich Wein! 65.000ha hat die Toskana an Rebfläche zu bieten....
Dreimal Weinbar in Ljubljana

Dreimal Weinbar in Ljubljana

Ich war letztens mit meiner Mama in Ljubljana. Was für eine entzückende Stadt! Wir waren beide ganz begeistert – so viel Wasser, so viel Grün (Ljubljana war 2016 die Green Capital of Europe, und trägt diesen Titel verdient und mit Stolz) und dann noch eine...